Nächster Termin: Donnerstag, 03. Juli 2025 von 09 bis 13 Uhr
In diesem 4-stündigen Online-Training gewinnen Sie Sicherheit und Professionalität in der Moderationsrolle. Sie lernen die Unterschiede zwischen Online- und Präsenzformaten kennen, um in beiden Settings zielorientiert und effizient zu moderieren und Teilnehmende zu beteiligen.
Wir thematisieren verschiedene Formate und ihre spezifischen Herausforderungen: Von der Moderation interner Meetings bis hin zur Moderation öffentlicher Veranstaltungen. Es geht um Neutralität, Allparteilichkeit und den Umgang mit Doppelrollen, um Entscheidungsfindungen und Einwandvorwegnahme, um Timeboxing und den Mut zu Unterbrechen und vieles mehr.
next element: fullwidth bg-swap
next element: fullwidth bg-swap
this element: fw-column bg-swap
Check-in, Agenda und Organisatorisches, Erfahrungen und Erwartungen
Input und Übung zur Wirkung vor der Kamera von Bildkomposition bis Blickkontakt
Input und Austausch zu Haltung und Hauptaufgaben von Zeitmanagement bis Moderation von Entscheidungsfindungen.
Input und Austausch zum vorbeugenden und lösenden Umgang mit schwierigen Situationen
Sammeln und Auswählen von Beispielen aus der Praxis und Üben des Gelernten in Kleingruppen
Klären offener Fragen im Plenum, Reflexion des Gelernten, Check-out und Abschied
next element: fullwidth bg-swap
next element: fullwidth bg-swap
Wir machen zwei ca. 10-minütige Pausen, der virtuelle Raum öffnet 15 Minuten vor Beginn.
next element: fullwidth bg-swap
Nächster Termin:
Donnerstag, 03. Juli 2025, von 09 bis 13 Uhr per ZOOM und Miro.
Lernumgebung und Materialien:
Sie lernen durch einen gezielten Mix aus Inputs, Austausch und Gruppenübungen.
Wir treffen uns per ZOOM und nutzen das Online-Whiteboardtool Miro. Die Inhalte sind übertragbar auf andere Konferenz- und Whiteboard-Tools. Im Anschluss an das Training erhalten alle Teilnehmenden ein PDF mit Materialien zum Download und eine Teilnahmebestätigung. Das Training erfordert die aktive Teilnahme am Computer mit Kamera und Mikro.
Zielgruppe und Gruppengröße:
Das Training richtet sich an Mitarbeitende aus Non-Profit Organisationen und Unternehmen, die in ihrer Rolle Verantwortung als Moderator*in interner oder externer Veranstaltungen übernehmen. Das Training eignet sich als betriebliche Weiterbildung. Für optimale Interaktivität und Betreuung findet das Training mit 6 bis 12 Teilnehmenden statt.
Kosten:
Für Selbstzahlende und Mitarbeitende aus Non-Profit-Organisationen:
179 Euro zzgl. 19% MwSt.
Zusätzlich können im Anschluss an das Training 1:1-Termine mit der Trainerin zur individuellen Beratung zum Sonderpreis von 175 Euro zzgl. MwSt. vereinbart werden.
Für Mitarbeitende aus For-Profit-Unternehmen:
229 Euro zzgl. 19% MwSt.
Zusätzlich können im Anschluss an das Training 1:1-Termine mit der Trainerin zur individuellen Beratung für 225 Euro zzgl. MwSt. vereinbart werden.
Anmeldungen und Rückfragen können Sie per E-Mail oder über das Kontaktformular direkt an die Trainerin Magdalena Grundmann schicken:
Ihre Trainerin
this element: fw-column bg-swap
Systemische Beraterin (SG)
Prozessbegleiterin und Moderatorin
Dozentin und Trainerin (BDVT)
Themen:
Diversity, Equity & Inclusion, Kommunikation & Methoden, Vision, Mission & Werte, Zusammenarbeit im Team
swapwork UG (haftungsbeschränkt) |
Scharnhorststraße 24 |
10115 Berlin |
| hello@swapwork.de |
| +49 1590 2533 913 |