Training

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Begriff

Trainings dienen dem Erlernen spezifischer Kompetenzen, also der Befähigung zum zielgerichteten Einsatz von Wissen. Idealerweise führen Trainings zum Transfer neuer Methoden in den eigenen Arbeitsalltag und steigern somit z.B. die Wirksamkeit und Zufriedenheit für Einzelne, für Teams oder ganze Organisationen. Ähnliche Begriffe: Schulung, Weiterbildung, Qualifizierung.



Nutzen

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Trainings befähigen je nach Thema Einzelne oder Teams dazu, Kompetenzen zu entwickeln. Sie sind damit ein zentrales Element der Personal- und Organisationsentwicklung. Je nach Rahmen balancieren „technical skills“ und „soft skills“ Trainingskonzept.

 

Wir schaffen mit Trainings generell folgende Wirkungen:

  • (Weiter-) Entwicklung von Fachkompetenzen
  • Teamentwicklung unter den Teilnehmenden
  • Stärkenanalyse und Förderung der Selbstreflexion
  • Förderung der Selbstwirksamkeit
  • Förderung der Lernkompetenz

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Ablauf

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Trainings-Aufträge werden bei uns immer situationsspezifisch entwickelt.

Hier ein beispielhafter Prozess der Konzeption und Durchführung:

  1. Auftragsklärung und Rahmen (Umfang, Anzahl Teilnehmende, Dauer usw.)
  2. Konzeption/Anpassung des Trainingskonzept, inkl. Feedbackschleifen
  3. Zusendung der ersten Trainingsinformationen an die Teilnehmenden
  4. Durchführung der Trainings, ggf. mit Anwendungsphasen dazwischen
  5. Zusendung der Trainings-Dokumentation und Teilnahmebestätigungen
  6. Evaluationstermin

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Methoden

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Unsere Trainings-Methoden wählen wir immer situationsspezifisch aus. Dazu einige Beispiele:

 

Methoden zur Arbeit an Denkmustern und Haltungen

  • Rollenspiele
  • Kreative Übungen
  • Reflexions- und Assoziationsübungen 

Methoden zur Aneignung von Fachwissen und praktischen Fertigkeiten

  • Fallstudien
  • Projektarbeit
  • Planspiele

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Trainingsthemen und Anwendungsbeispiele

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Zu einigen unserer Themenbereiche bieten wir auch Trainings für den internen Kompetenzaufbau an:

  • Diversity, Equity & Inclusion, z.B. Basis-Trainings zu DE&I, Trainings in gerechter Sprache oder Anti-Bias-Trainings
  • Agilität, z.B. Agile Leadership-Trainings, Scrum-Trainings oder Trainings in agilen Methoden
  • Kommunikation und Methoden, z.B. Trainings in Gesprächsführung, Rhetorik und Körpersprache oder Moderationstrainings

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Ihr Ansprechpartner für Trainings

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Zertifizierter Gemeinwohlberater (GWÖ)
Organisationsentwickler (MA)
Agile Coach (CLP, PSM I)

Themen:

Gemeinwohlökonomie, Agilität, Scrum, Theories of Change, Leben in Gemeinschaften, Suffizienz